Friedhof, Würde und Artenschutz. Ein Beitrag von Dr. Friedrich Buer

Kathedrale des Lebens. Eiche auf einem jüdischen Friedhof.
Kathedrale des Lebens. Eiche auf einem jüdischen Friedhof

 

Die Gebete waren verklungen. Sie hatten ihn in die Hände des Herrn zurück gegeben.  „Von Erde bist Du genommen, zu Erde sollst Du werden.“ Das hatte der Pfarrer gesagt. Einer der Trauergäste dachte: Wenn sie ihn nun wirklich mit seinem Grab dem Herrn überlassen? Wie würde er das Grab gestalten? Was würde seine Natur auf dem Grab wachsen lassen? Ein Grabmal aus Marmor oder eine Platte aus rotem Granit, hochglanzpoliert? Doch das waren unmögliche Gedanken. Er verscheuchte sie. Die Hinterbliebenen würden das Grab schon richtig gestalten. Würdig, wie alle anderen Gräber auch, schon wegen der Leute und wegen der Friedhofsordnung.

Alter Grabstein als Treppenstufe
Alter Grabstein als Treppenstufe

 

Grabstein als Treppenstufe

Aber die Gedanken wollten nicht weichen. Können Menschen etwas schaffen, was die Würde der Schöpfung übertrifft? Und wie lange bliebe diese Würde dann erhalten? 20 Jahre – die übliche Liegezeit? Aber die kann man ja verlängern. Doch danach? Nachdenklich verließ er den Friedhof. Da fiel sein Blick auf ein paar Stufen zum kleinen Fluss. Alte Grabmale. Man hatte sie zum Wasserholen gelegt. Auf einem stand gemeißelt: Hier ruht in Gott  mein lieber Gatte u. Vater. 1908 war er gestorben, vor über hundert Jahren. Doch der Stein hatte unendliche  Zeiten tief im Gebirge gelegen. Dann wurde er gebrochen und zum Grabmal. Wie lange müsste er noch als Stufe zum Wasserholen dienen? Und was war mit der Würde?

Die Natur würde das Grab ergrünen lassen

Der solche Gedanken hatte, war Biologe. Biologie ist die Wissenschaft vom Leben. Leben ist mit dem Sterben so eng verknüpft wie Bild und Spiegelbild. Neues kann nur kommen, wenn Altes geht. Das wusste er. Und er wusste auch, was die Natur mit dem frischen Grab machen würde. Sie würde es ergrünen lassen. Erst mit Pionierpflanzen,  vielleicht mit Klatschmohn und Kamille oder Löwenzahn, mit Vogelmiere oder Ackerstiefmütterchen, sicher auch mit Gras oder Melde. Auf jeden Fall mit Pflanzen, die nicht mehr Unkräuter genannt werden dürfen, aber trotzdem bekämpft werden. Umsonst zwar, denn tausende ihrer Samenkörner warten im Boden darauf, endlich keimen zu können, wenn sie beim Jäten mit etwas Erde  wieder ans Licht kommen. Klatschmohn bleibt sogar hundert Jahre keimfähig.

Ein Eichensämling, ganz unscheinbar zwar, aber könnte leicht 500 Jahre wachsen. Was wäre im Jahre 2515 mit dem Grab? Was mit der Würde?
Ein Eichensämling, ganz unscheinbar zwar, aber könnte leicht 500 Jahre wachsen. Was wäre im Jahre 2515 mit dem Grab? Was mit der Würde?

 

Bäume und Sträucher würden kommen

Im zweiten Jahr würden mehrjährige Kräuter erscheinen, wie Weidenröschen oder Fingerhut, Beifuß oder Ampfer oder Brennnesseln. Es kämen Sträucher wie Heckenrosen und  Holunder.  Aber auch Birken, Ahorn oder Linden kämen als Samen angeflogen. Vielleicht würde ein Eichhörnchen oder ein Eichelhäher seinen Wintervorrat an Eicheln und Nüssen vergessen. Dann würden sie keimen und wachsen und die Bäumchen mit den Jahren zu Bäumen werden. Ganz normal wäre diese Sukzession und kein Zweifel: Gott würde Bäume wachsen lassen.

Teuer und tot
Teuer und tot

 

Sauber und ordentlich – aber vergewaltigt und tot

Am nächsten Tag besuchte er mit mehr Zeit noch einmal den Friedhof. Doch was er sah und hörte, war schlimm. Die Wege waren asphaltiert – sauber, aber tot. Wo noch nicht, fehlte ebenfalls jedes Kräutlein. Ausgegrast oder weg gespritzt – sauber, aber tot. Alle Gräber in Reih und Glied, aktenfähig, exakt in Stein gefasst oder ganz unter polierten Platten begraben. Hochglänzende, teure Sauberkeit, aber tot. Wo noch nackte Erde war, hatte man sie penibel geharkt oder unter Zierkies versteckt. Ordentlich, aber tot. Zwar standen überall  Blumen in Vasen und Schalen, hochgezüchtet und viele Exoten darunter. Fremdlinge, die einem nur leidtun können. Sie leben, um auf dem Friedhof zu sterben. Sehr selten heimische Pflanzen. Alles mit hohem Aufwand an Dünger, Spritzmitteln und Energie produziert. Umweltbelastend, nur weil es uns gefällt und wegen der Leute und der Würde. Als Lebensraum und Nahrung für unsere bedrängte Tierwelt völlig unbrauchbar. Leute schleppen schwere Gießkannen. Daher das Treppchen aus ausgedienten Grabsteinen hinunter zum kleinen Fluss. Von früher zwar, denn jetzt gibt es Wasserhähne. Ein Fortschritt, denn ein Kult des Gießens muss sein, um diese Scheinnatur wenigsten vorübergehend zu erhalten. Ihr trauriges Ende aber will niemand sehen. Er sah es trotzdem: in dem gut versteckten großen Abfallkasten. Dabei blühen Blumen, um Frucht zu tragen. Spüren wir nicht mehr, wie sehr wir die Natur vergewaltigen?

 Endstation Abfallkasten
Endstation Abfallkasten

 

Zwei Birkenkätzchen-Schuppen und vier ultraleichte Flugsamen
Zwei Birkenkätzchen-Schuppen und vier ultraleichte Flugsamen

 

Der Dreck der Birke – ein Wunder

Eine ältere Frau sucht ein paar Herbstblättchen aus den Begonien. „Jeden Herbst dieser Dreck“, sagt sie geplagt. Aber früher war es noch schlimmer. Sie deutet auf einen Baumstumpf neben dem Grab. Der Rest einer etwa 40jährigen Birke, man erkennt es noch. Es ist wohl das Grab ihres verunglückten Sohnes. Hier hat die Natur keine Chance, jedenfalls noch nicht, auf Dauer aber schon. Er nickt nur schweigend und wagte nicht zu sagen, was er dachte: Der „Dreck“, das waren die Samen der Birke, winzige Segelflieger, von den Botanikern Flügelnüsse genannt und so leicht, dass zweitausend nur ein gutes Gramm wiegen. Jahr für Jahr produziert sie davon viele Millionen, die der Wind verweht und jeder von ihnen kann eine prächtige neue Birke werden. Der Dreck ist ein Wunder.

 

Baumkronen – Kathedralen des Lebens

Doch der Friedhof war groß und der neue ging in den alten über. Hatten sie früher alles besser gemacht? Oder fehlte mit den Jahren nur die liebevolle Pflege? Oder die Kraft oder das Geld, um die Natur zu verdrängen? Hier jedenfalls standen Bäume. Ein ausladender Ahorn und eine mächtige Eiche. Ihre Kronen warfen kühle Schatten. Er sah hinauf. Wie­ die Kuppel eines Domes, eine Kathedrale des Lebens, dachte er und fühlte ihre Würde. Diese Würde war anders, nicht penibel und auftrumpfend, sondern mächtig und stark. Es war die Würde der Natur. Noch fühlen wir sie, wie gut.

 

 Harmlose Wespenart in Grableuchte  
Harmlose Wespenart in Grableuchte

 

In den Kronen gurrten Tauben. Unten scharrte eine Amsel im Laub. Ein armdicker Efeustrang schien das alte Grabmal zu stützen. Eine Kreuzspinne saß regungslos in ihrem Radnetz. Daneben breitete sich Immergrün aus. Hummeln besuchten seine blauen Blüten. Sie flogen immer dieselbe Stelle unter dem Efeu an. Er wusste, dort war ihr Nest, aber auch, dass alle einheimischen Hummelarten auf der Roten Liste stehen und manche schon nicht mehr zu finden sind. Aber hier blieben sie unbehelligt. In einer Grableuchte aus Bronze verschwand eine Feldwespe. Er öffnete vorsichtig das Türchen und sah ihre Wabe aus Papier. Ein kleines Meisterwerk. Zwischen den Grabeinfassungen waren junge Ahornbäumchen aufgelaufen und sogar einen Birnenwildling fand er. Die Geschichte des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland fiel ihm ein. Heute wirklich undenkbar? Denken zumindest darf man sie noch.

 

Friedhofsmauer – Paradies für Flechten und Moose
Friedhofsmauer – Paradies für Flechten und Moose

 

Paradies aus zweiter Hand

Noch weiter hinten kam er an die Friedhofsmauer. Sandstein, stark verwittert, der Kalkmörtel bröckelte aus den Fugen. Das Alter sah man ihr an, aber sie stand und sie lebte. Auf der Mauerkrone kleine Moospolster und Flechten dicht an dicht, Mischwesen aus Pilzen und Algen, die fast nur von Luft und Wasser leben. Mindestens fünf verschiedene Arten zählte er. Eine Eidechse huschte davon, ein Tausendfüßler verschwand unter einer Mauerraute. Das ist ein bescheidener Farn, der sich mit einem Schöllkraut eine Mauerritze teilte. Das Schöllkraut, das mit dem gelben Milchsaft, hatten Ameisen als Samen herangeschleppt. An einer Stelle hing wilder Wein über die  Mauer.

 

 Schöllkraut und Mauerrauten (Farn) teilen sich eine Mauerritze
Schöllkraut und Mauerrauten (Farn) teilen sich eine Mauerritze

 

Ganz kurz nur ließ sich ein Tagpfauenauge auf einer Kanadischen Goldrute, die dort aufgelaufen war. Am Anfang war das Tagpfauenauge ein winziges Ei, dann eine Raupe, dann eine Puppe und aus der ist es geschlüpft. Ein Wunder und ein Lehrstück für unseren Hochmut. Niemand kann das nachmachen. Doch das Tagpfauenauge kann nur leben, wenn seine Raupen Brennnesseln als Futter finden. Vielleicht die paar Pflanzen, die man hinter der Abfallkiste übersehen hatte. Dort hatte jemand einen Nistkasten aufgehängt. Die Jungen waren wohl schon ausgeflogen, aber das Flugloch zeigte noch deutliche Spuren. Hier war der Friedhof zu einem Paradies aus zweiter Hand geworden.

Niemals aufgeben

Er wollte die Mauerraute noch fotografieren. Das sah ein alter Mann, kam näher und meinte: Die Mauer müsste auch mal wieder in Ordnung gebracht werden. Früher habe ich das gemacht. Aber jetzt kann ich nicht mehr so. Was sollte er dazu sagen? Er nickte nur und dachte: Gott sei Dank, er kann nicht mehr so! Entmutigt verließ er den Friedhof. Was konnte er schon ändern? Beim Hinausgehen sah er, dass einige Ahornsamen auf dem Zierkies eines Grabes gelandet waren und dachte: niemals sollte man aufgeben und es immer wieder versuchen. Die Natur gibt ja auch nicht auf. Sie macht uns immer neue Angebote, auch wenn wir sie immer wieder ausschlagen. Aber sie hat den längeren Atem. Es stimmt: Gott würde Bäume wachsen lassen!

Dr. Friedrich Buer

www.protier.blogspot.com

4 Gedanken zu „Friedhof, Würde und Artenschutz. Ein Beitrag von Dr. Friedrich Buer“

  1. Am Donnerstag war ich Sargträger für meine Nachbarin, das ist auf dem Land (BW) noch so. Da gingen mir auch viele Gedanken durch den Kopf. Als Atheist mußte ich nicht so genau hinhören, konnte frei nachdenken und so die Tränen….
    Als Seefahrer möchte ich mit Urne in die Ostsee. Erstens möchte ich meine Ruhe und nicht Ebbe und Flut, rechnete oft genug die Gezeiten aus. Zweitens möchte ich nicht in der Nordsee ein paar Pylone von unsinnigen Windturbinen ins staubige Haupt gebohrt bekommen.
    Ich blicke über eine naturbelassene Wiese mit einem Esel (mein inniger Freund) auf den Friedhof. Dort herrschen die Kehrwoche und die Totenruhe. Meine Bienen bringen Leben, zumindest zu den Blüten.

  2. Danke für diese Worte!
    Es ist so schade, dass sich die Menschen in unserer Kultur nur noch mit der eigenen “Un”-Sterblichkeit, der eigenen ewigen Jugend und all dem unnützen Konsum beschäftigen.
    Keiner will mehr wahr haben, dass die Natur größer ist als wir! Die Erde gab es vor den Menschen bereits und wenn die Menschen so weiter machen, wird es sie locker auch nach den Menschen noch geben. Denn die Natur braucht uns nicht – wir brauchen die Natur!

  3. Reife Überlegungen, danke! Meine Freundin ist alleine geblieben. Für sich und ihren Mann, die hatten ja keine Kinder, hat sie einen Grabstein für beide aus Granit anfertigen lassen https://www.goetze-grabmale.de/Nach ihrer Überzeugung braucht der Granit keine sorgfältigen Pflegebemühungen, was ich ganz praktisch finde. Die Natur herum braucht doch bestimmt Aufmerksamkeit, hier muss man bewusst bei der Bepflanzung bleiben:) Danke für diesen Erfahrungsaustausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert